Nächster deutscher Händler stellt den Betrieb ein

13.04.2023 | Florian Bergner | internetworld |

Der nächste deutsche Online-Händler stellt in Kürze den Betrieb ein. In den letzten Jahren hatte das Unternehmen massive Verluste hinnehmen müssen.

Der Online-Shopping-Club Brands4Friends stellt seinen Betrieb zum 30. Juni ein. Anders als viele anderen Onlinehändler konnte das Unternehmen nicht vom E-Commerce-Boom während der Corona-Krise profitieren, sondern hatte mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Brands4Friends hatte lange zu eBay gehört, wurde dann aber 2019 von der Private-Equity-Firma übernommen. Von der Einstellung des Betriebs sind über 100 Mitarbeiter*innen betroffen.

Man stelle sich vor, es ist Anfang April und in einem Meeting bekommt man die Mitteilung, dass man zum 30. Juni gekündigt ist, weil der Geschäftsbetrieb eingestellt wird. Gleichzeitig verteilt der Anwalt des Mutterunternehmens die entsprechenden Schreiben. Eine kurze und schmerzlose Prozedur, abgewickelt innerhalb von 15 Minuten. „Sehr amerikanisch“ sei diese abgelaufen, meint ein hochrangiger Mitarbeiter der Private Sale GmbH aus Berlin, die unter dem Namen Brands4friends einen der bekanntesten Online-Shopping-Clubs Deutschlands führte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert