Hub

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Änderungen Amazon Lagerbestand

10.06.2021 | Stefan Bruns | e-commerce-magazin.de
Viele Verkaufspartner haben kürzlich eine E-Mail von Amazon erhalten haben, in der ihnen der für sie geltende Lagerbestandsindex (LBI) aufgezeigt wird. Ist dieser Kennwert zu niedrig, gilt eine Begrenzung der Lagerfläche bei Amazon. Amazon will nun die kritische Schwelle für Lagerbestand auf 500 Indexpunkte erhöhen.
Lagerbestand Digitalisierung des Lagers

Der Lagerbestandsindex (LBI) wird zu einer immer wichtigeren Performance-Kennzahl für Seller, die den Versand über Amazon nutzen. Vorweggenommen: Für Seller, die auf Amazon im Eigenversand verkaufen, ist der Index für Lagerbestand nicht weiter problematisch. Für all diejenigen Seller, die Produkte bei Amazon lagern und mit FBA verkaufen, spielt der Index eine immer wichtigere Rolle. Der LBI gibt an, wie effizient und produktiv Sie Ihren Lagerbestand mit Versand durch Amazon verwalten.

Warum gibt es den Lagerbestandsindex überhaupt?

Amazon hat den Lagerbestandsindex (englisch IPI, Inventory Performance Index) in Deutschland 2019 eingeführt. Amazon hat das Problem, dass sich in seinen Warenhäusern immer mehr Ware von Seller häuft. Mit dem Index will man gegensteuern und nur noch Ware, die sich schnell abverkauft, einlagern. Amazon möchte also nur noch relevanten Lagerbestand für Sie einlagern. Der Lagerbestandsindex kann zwischen 0 und 1.000 Punkten liegen und wird wöchentlich neu berechnet. Amazon nennt vier wichtige Einflussfaktoren auf den Index:

  • Überbestand: Wie viele Einheiten werden absehbar weiterhin auf Lager bleiben?
  • Durchverkauf: Wie schnell können Sie Ihre FBA-Ware umschlagen?
  • Lagerbestand ohne aktives Angebot: Wie viel Ware kann aufgrund von Problemen mit dem Listing nicht verkauft werden?
  • Vorrätiger Lagerbestand: Wie häufig können Sie Bestellungen aufgrund von fehlendem Lagerbestand nicht erfüllen?

Warum gibt es den Lagerbestandsindex überhaupt?

Bild: Darstellung des Lagerbestandsindex (LBI) mit Verlaufsgrafik, sowie den wichtigen Einflussfaktoren auf den Index.

Lagerbestand Revoic
Darstellung des Lagerbestandsindex (LBI) mit Verlaufsgrafik, sowie den wichtigen Einflussfaktoren auf den Index. 

Meist resultiert ein geringer LBI aus Überbestand von schlecht verkaufenden Produkten. So auch in unserem Beispiel. Hier beträgt der Überbestand 10,44 Prozent, bezogen auf den gesamten Lagerbestand. Aber auch die Abverkaufsrate der Artikel sollte höher sein und beträgt bei unserem Beispiel 1,0. Und scheinbar waren auch nicht alle Artikel immer verfügbar (96,61 Prozent beträgt…



Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um den kompletten Beitrag zu lesen.