Europäische E-Commerce-Umsätze steigen weiter, aber das Wachstum wird immer langsamer

Der europäische E-Commerce-Umsatz ist auch 2022 weiter gewachsen, wie aus einem neuen Bericht der Handelsverbände Ecommerce Europe und Eurocommerce hervorgeht. Dank eines Wachstums von sechs Prozent erreichte der Anteil der Business-to-Consumer-Umsätze 899 Milliarden Euro. Allerdings verlangsamt sich das Wachstum.

Tatsächlich lag die Wachstumsrate 2021 noch bei 12 Prozent, wie die Plattformen mitteilten. Für die Unterschiede zwischen 2021 und 2022 sind mehrere Faktoren verantwortlich. So wirkten sich beispielsweise die Inflation und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Kaufkraft der Verbraucher:innen aus. In einigen der untersuchten Länder waren höhere Produktpreise der größte Treiber für höhere E-Commerce-Umsätze.

Um ein besseres Bild der Situation für 2022 zu vermitteln, haben die beiden Unternehmen eine Inflationsbereinigung in den Bericht aufgenommen. Ohne höhere Preise gingen die E-Commerce-Umsätze in Europa um 2 Prozent zurück. Dieser Rückgang ist beispiellos. Die einzigen Regionen, die keinen Rückgang verzeichneten, waren Osteuropa und Südeuropa.

25.09.2023 | FashionUnited.nl | Caitlyn Terra


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert